Die Schüler und Schülerinnen sowie der Elternbeirat der Mittelschule Maxhütte-Haidhof unterstützen- wie jedes Jahr- die Hilfsaktion „Weihnachtstrucker“, welche von den Johannitern organisiert wird.
Gerade zur Weihnachtszeit denken Kinder und Jugendliche viel über mögliche Geschenke nach, die sie gerne hätten. Das neueste Smartphone, ein Tablet, die aktuellsten Computerspiele, trendige Kleidungsstücke oder auch Bücher sind die häufigsten Weihnachtswünsche, wenn man bei den Schülern nachfragt. Ebenso genießen sie die wohlige Atmosphäre daheim bei der Familie.
Dass Weihnachten in Teilen Südosteuropas und in Kriegsgebieten vollständig anders aussehen kann, ist für unsere Schüler oft nur schwer nachvollziehbar. Dort herrscht zu dieser Jahreszeit Kälte und Hunger. Es fehlt den Menschen an alltäglichen Sachen wie Duschgel, Mehl, Zucker, Reis oder Zahnbürsten. Um diesen Menschen zu helfen, packten die Klassen Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, die von ehrenamtlichen Helfern der Johanniter in arme Länder gebracht werden.
Durch diese Aktion wurde den Schülern bewusst, dass es gerade in einer Zeit des „Beschenkt-werdens“ auch wichtig ist, an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns.
Vielen Dank an alle Schüler, Schülerinnen und den Elternbeirat!!!
Organisatorin Susanne Kerscher
