Die Klasse 6a und ihre Klassenlehrerin Frau Scherr und Herrn Bausch als Begleitlehrkraft verbrachte vom 19.-21.05.2025 drei aufregende Tage in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen.
Schwerpunkt der Klassenfahrt bildete das Thema Umwelt.
Gleich am ersten Tag besuchten die Schüler einen Biobauernhof und erhielten einen Einblick in die Tätigkeit eines Landwirts. Besonders hatten es der Klasse die Kühe und die Kälber angetan. Brote mit selbst-geschüttelter Butter und der Kakao aus Biomilch schmeckte den Kindern besonders gut.
Am nächsten Tag brach die Klasse zusammen mit einer Naturpädagogin in den Wald auf und lernte auf spielerische Weise Pflanzen und Tiere des Waldes kennen.
Beim Besuch im Energiepark lernten die Schüler verschieden Formen erneuerbarer Energien sehr anschaulich kennen. So luden sie zum Beispiel das Handy der Umweltpädagogin nur durch Treten der Fahrradpedale auf.
Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Discoabend in der Schlossdisco.
Am letzten Tag der Klassenfahrt wurden von der Umweltpädagogin den Schülern spielerisch Möglichkeiten aufgezeigt, wie man im Alltag Energie einsparen und Ressourcen schonen kann.
Jeder Schüler konnte sich 5 Ziele bezüglich des Energiesparens in Form eines ökologischen Handabdrucks für die Zukunft vornehmen.

